Success Stories - DHL Forwarding GmbH entscheidet sich für Personalzeitwirtschaft as a Service
Copyright
adicom-solutions GmbH

DHL Global Forwarding GmbH entscheidet sich für Personalzeitwirtschaft as a Service

DHL Global Forwarding GmbH ist der Logistikspezialist von Deutschen Post DHL Group, dem weltweit führenden Unternehmen für Logistik und Briefkommunikation.

Die Speditionsleistungen der DHL Global Forwarding GmbH für Luftfracht und Seefracht umfassen standardisierte Transporte sowie multimodale und branchenspezifische Lösungen und individualisierte Industrieprojekte. Das Geschäftsmodell beruht auf der Vermittlung von Transportleistungen zwischen Kunden und Frachtunternehmen. Mit der weltweiten Präsenz seines Netzwerks bietet DHL Global Forwarding GmbH eine effiziente Routenführung und multimodale Transporte.

Die DHL Global Forwarding GmbH hat die adicom Personalzeitwirtschaft bereits vor über 20 Jahren zur Erfassung der Arbeitszeiten für Angestellte und Arbeitnehmer eingeführt. 2018 fiel die Entscheidung die Verantwortung für das gesamte System abzugeben und die Lösung as a Service weiter zu betreiben.

Da die adicom-solutions GmbH ein eigenes Rechenzentrum betreibt lag es nahe, dass die Personalzeitwirtschaft in das dafür ausgelegte und in Rottweil angesiedelte Rechenzentrum umgezogen werden soll. Es wurde in Abstimmung zwischen der DHL Global Forwarding GmbH und der adicom-solutions GmbH ein Projekt aufgesetzt um das System innerhalb kürzester Zeit in das Rechenzentrum zu überführen.

Die adicom-solutions GmbH hat in Zusammenarbeit mit der zuständigen IT-Abteilung die das Rechenzentrum betreibt, innerhalb weniger Tage den Host, die Infrastruktur, die Datenbank, die Lizenzen und das gesamte Netzwerk zum Betreiben der Personalzeitwirtschaft bereitgestellt. Es wurde der netzwerktechnische Übergang zwischen der DHL Global Forwarding GmbH und dem Rechenzentrum in Kooperation der IT von beiden Unternehmen realisiert.

Nach der Überführung und einem Update des Systems auf den aktuellsten Patch Level gab es eine kurze Test- und Abnahmephase, in der das System von den Key-Usern bzw. den Endanwendern von der DHL Global Forwarding GmbH abgenommen wurde. Dabei wurde die gesamte Logik des Systems sowie alle Schnittstellen zu den Firmeneigenen Systemen der DHL Global Forwarding GmbH getestet.
Das System wurde Live geschaltet und die Anwender konnten ihre Arbeiten am System wie gewohnt fortsetzen. Alle Mitarbeiter waren wieder online und hatten ab sofort wieder den gewohnten Zugriff auf ihre eigenen Zeitkontostände, Budgets und den gebuchten Fehlzeiten. Der Genehmigungsworkflow wurde weitergeführt ohne dass es während der Umzugsphase Störungen im Anwendungsbetrieb gab.

Wir, die DHL Global Forwarding GmbH betreiben zwischenzeitlich die Personalzeitwirtschaft schon weit über einem Jahr as a Service im Rechenzentrum der adicom-solutions GmbH und sind mit der Lösung hoch zufrieden. Der komplette Support für das System wird von den Mitarbeitern der adicom-solutions GmbH geleistet, die als Ansprechpartner während den vereinbarten Servicezeiten immer erreichbar und für uns ansprechbar sind.

Wir haben für unser Unternehmen mit der Personalzeitwirtschaft as a Service Lösung die richtige Entscheidung getroffen und können diese weiterempfehlen.

Zurück

Copyright 2024 adicom-solutions GmbH. Alle Rechte vorbehalten.