Wie funktioniert das Zeitkonto?
Im Zeitkonto werden alle Zeitstempelungen, An- und Abwesenheiten, Umbuchungen sowie der Verlauf aller Konten historisch festgehalten und dargestellt.
Wie funktioniert das Zeitkonto?
Im Zeitkonto werden alle Zeitstempelungen, An- und Abwesenheiten, Umbuchungen sowie der Verlauf aller Konten historisch festgehalten und dargestellt. Jedes Unternehmen kann aus den Zeitkonten der Mitarbeiter Rückschlüsse ziehen und für zukünftige Unternehmensplanungen verwenden. Die Daten sind auf täglicher Basis ausgewiesen und werden übersichtlich je Monat zusammengefasst.
Das Zeitkonto ist so konzipiert, dass es nicht nur als Anzeigedialog verwendet wird, sondern auch aktiv im Dialog Eingaben getätigt werden können. Je nach Berechtigung können nur Vorgesetzte oder auch die Mitarbeiter selbst Änderungen vornehmen.
Übersicht Zeitkonto
Im Zeitkonto können Sie sich nicht nur Ihre Buchungen einsehen, sondern – sofern Sie dazu berechtigt sind – auch Buchungen ändern oder neu erfassen.
Wie Sie Buchungen im Zeitkonto erfassen und ändern können, erfahren Sie in diesem Artikel.
Buchungen erfassen
Im Zeitkonto können Sie sich nicht nur Ihre Buchungen einsehen, sondern – sofern Sie dazu berechtigt sind – auch Buchungen ändern oder neu erfassen.
Wie Sie Buchungen im Zeitkonto erfassen und ändern können, erfahren Sie in diesem Artikel.
Umbuchungen erfassen
In der Spalte „U“ im Zeitkonto werden Umbuchungen angezeigt. Ist für einen Tag eine Umbuchung eingeplant, so erscheint in der Spalte „U“ an diesem Tag ein blauer Pfeil, welcher symbolisch für die Umbuchung steht.
Lesen Sie in diesem Artikel, wie Sie eine Umbuchung im Zeitkonto erfassen können.
Abwesenheiten erfassen
Sie können Ihre Abwesenheiten nicht nur über die Plantafel erfassen, sondern auch über das Zeitkonto. Bereits geplante Abwesenheiten werden in der Spalte „Ab“ am gewünschten Tag mit dem entsprechenden Kürzel der Abwesenheit angezeigt.
Weitere Informationen zu den Abwesenheiten im Zeitkonto erfahren Sie hier.
Korrekturkennzeichen
Verändern Sie nachträglich eine Buchung oder erfassen Sie eine Buchung manuell über das Zeitkonto, so wird dies als Korrektur kenntlich gemacht. Dazu erscheint bei einer Korrektur im der Spalte „Ko“ im Zeitkonto das Korrekturkennzeichen. Alle Korrekturen werden im Zeitkonto historisch vorgehalten.
Weitere Informationen zu Korrekturen und Korrekturkennzeichen erhalten Sie hier.
Genehmigungsstatus
In der Spalte „G“ im Zeitkonto wird der Genehmigungsstaus festgehalten. Legen Sie eine Buchung manuell an, ändern eine Buchung oder planen eine Abwesenheit, so muss dies gegebenenfalls von einem Vorgesetzten genehmigt werden.
Alle Informationen zum Genehmigungsstatus im Zeitkonto finden Sie hier.
Symbole im Zeitkonto
Unterhalb der Menüleiste befinden sich folgende Symbole:
Dieser Button dient dazu, zwischen den gerundeten und original gestempelten Zeiten umzuschalten.
Hiermit können Sie Ihre Einträge speichern.
Haben Sie einen Tag ausgewählt, können Sie hier Zu- und Umbuchungen erstellen.
Hier können Sie einen neuen Eintrag erstellen.
Hiermit können Sie Einträge löschen.
Haben Sie eine Buchung ausgewählt, können Sie hiermit zusätzliche Informationen zu dieser Buchung eingeben.
Hiermit können Sie Ihre Konto- und Budgetinformationen einsehen. Klicken Sie hier, um weitere Informationen zu den Konto- und Budgetinformationen zu erhalten.
Haben Sie eine Buchung ausgewählt und klicken Sie auf dieses Symbol, so können Sie zusätzlich eine Einzelbuchung einfügen.
Durch klicken auf dieses Symbol können Sie das Zeitkonto ausdrucken.
Hiermit können Sie die Tagesmodell-Nummer und Kurzbezeichnung ein- und ausblenden.